Zuschauer sehen mehr als die Spieler
In Geschäftsbeziehungen beziehungsweise in der Zusammenarbeit mit Franzosen kommt es immer wieder zu Konflikten? Aber sie wissen nicht genau, woran es liegt oder wie Sie diese aus dem Weg schaffen können? Häufig sehen die die Konfliktbeteiligten zwar das Problem, verstehen aber die Ursache nicht. Hier kann ein anderer Blickwinkel von Nutzen sein.
Als externe Beraterin betrachte ich den Konflikt von außen. Gleichzeitig ist mein Blick durch weitreichenden Erfahrungen im deutsch-französischen Geschäftsumfeld geschult. In der Bedarfsanalyse gehe ich den Ursachen auf den Grund und führe dazu unter anderem Interviews auf verschiedenen Ebenen, um ein ganzheitliches Bild Ihrer Situation zu bekommen.
Deutsch-französische Konflikte: Woran hakt’s?
Zunächst stellt sich die Frage, in welchem Kontext Sie die Zusammenarbeit als ineffizient oder zu langsam bewerten? Wo haben Sie oder Ihr Team das Gefühl, nicht verstanden zu werden?
- Sind die französischen Verhandlungspartner Interessenten, mit denen Sie gerne ins Geschäft kommen möchten, oder befürchten Sie, mit ihnen nie zum Geschäftsabschluss zu kommen?
- Möchten Sie bei einem französischen Lieferanten gerne mehr kaufen, aber die Geschäftsbeziehung ist schwierig, vielleicht sogar frustrierend?
- Haben Sie Probleme mit einem französischen Logistik-Dienstleister, der nicht so gut englisch spricht, und sie sprechen ständig aneinander vorbei?
- Ist Ihr Unternehmen von einem französischen Konzern übernommen worden und seitdem ist alles anders? Denken Sie, Ihr neuer Chef versteht Sie nicht, und Sie wissen nicht, was er erwartet? Haben Sie das Gefühl, dass alles, was Sie tun, falsch ist?
- Haben Sie in Frankreich eine Tochtergesellschaft übernommen oder eine Niederlassung aufgebaut und die Kommunikation scheint ohne Grund kompliziert? Sind gemeinsame Projekte zu langsam oder kommen Sie vielleicht gar nicht zum Abschluss? Gibt es Widerstände oder Missverständnisse?
- Arbeiten Sie in interkulturellen Teams und die französischen Mitarbeiter wechseln häufig? Wollen Sie, dass diese die deutschen Arbeitswege kennen und optimal kooperieren? Möchten Sie, die interkulturelle Kompetenz in Ihrem Unternehmen und Ihren Teams stärken – und zwar permanent und nachhaltig?
Change Management beginnt mit den Menschen
Durch Zeit mit den betroffenen Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen und der Sammlung zahlreicher Informationen, gewinne ich einen klare Idee, woran es hakt. Zum Abschluss der Analyse steht ein individuelles Konzept, das Ihr Unternehmen dabei unterstützt, interkulturelle Konflikte aufzulösen. Je nach Anforderung sind unter anderem folgende Schritte denkbar:
- die Entwicklung eines individuellen Trainingskonzepts für Ihr Projektteam, durch das Ihre Mitarbeiter die interkulturellen Herausforderungen verstehen, meistern und überwinden lernen
- eine gezielte Mediation, die besondere Konflikte in Geschäftsbeziehungen aus dem Weg schafft, so dass Ihr Unternehmen die gesteckten Ziele schnellstmöglich und nachhaltig erreicht.
Meine Arbeit beginnt mit den Menschen: Ihren Mitarbeitern. Denn: Nur mit ihnen gelingt der Veränderungsprozess – hin zu schnelleren Abschlüssen, mehr Geschäft, einem besseren Workflow. Und das fängt mit dem Verstehen an: Welche Erfahrungen haben sie? Mit welchen Gefühlen gehen sie ins Geschäft? Es ist der erste Schritt eines erfolgreichen Change Managements, bei dem ich Sie gerne begleite.